Therapie-Hotline: 01805 / 010 276
(14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz)

biolitec® in der Proktologie

Minimal-invasive Therapie bei Analfisteln

FiLaC®


Schon der Sonnenkönig... Erste erfolgreiche Analfistel-Operation bei Ludwig XIV.

 

Ludwig XIV. (1638 -1715), besser bekannt als der Sonnenkönig, litt Zeit seines Lebens unter vielen gesundheitlichen Beschwerden. Eine Analfistel wurde wahrscheinlich durch längeres Reiten verursacht.

Leibarzt Henri Louis Daquin und der Chirurg Félix de Tassy hatten zunächst vergeblich versucht, die Analfistel zum Schrumpfen zu bringen. Nach Monaten des Leidens entschloss sich der König im Jahr 1686, also im Alter von 48, zu einer Operation.

Chirurg de Tassy hatte für die OP ein spezielles Skalpell anfertigen lassen. Und er kam gehörig ins Schwitzen, weil man von ihm nichts anderes als die vollständige Heilung seiner Majestät erwartete. Die Krankenakte des Königs enthält eine ausführliche Darstellung der Operation, die in totaler Geheimhaltung, aber ohne Narkose durchgeführt wurde.

Die erste erfolgreiche Analfistel-Operation führte zu vielen Feierlichkeiten zu Ehren des Königs, dessen übermenschliche Tapferkeit gelobt wurde. Andererseits erhöhte der Erfolg auch die Reputation der Ärzteschaft.

Den  Hof ergriff ein leidenschaftliches Interesse an der medizinischen Praxis. Von nun an gab es regelmäßig öffentliche Vorträge über medizinische Themen. Für die Höflinge wurde es Mode einzugestehen, auch sie litten unter einer Fistel und die Operation sei schon angesetzt.